Personendaten – sicher verwaltet

Gut ein Jahr ist es her: Seit 1. September 2023 ist das neue, totalrevidierte Datenschutzgesetz (DSG) in Kraft, es gelten die Ausführungsbestimmungen in den neuen Datenschutzverordnungen (DSV). innosolv erleichtert Ihnen die Arbeit mit den Daten. Auf welche Weise?

Frühzeitig, bereits mit Release 2020, haben wir auf neue Herausforderungen in Sachen Datenschutz reagiert – wir lancierten das Modul «Personendaten nachweisen». Mit ihm können Sie alle Auskünfte und jede Weitergabe von Personendaten an Dritte lückenlos dokumentieren. Zudem liefert es bei Bedarf die protokollierten Daten auf Knopfdruck.

Erweiterte Protokollierung

Seither haben wir das Modul laufend erweitert. Neu können Sie auch alle internen Aufrufe und Abfragen protokollieren. Das System speichert und zeigt also: Welcher Mitarbeiter hat wann welchen Einwohner oder welches Subjekt geöffnet? Änderungen an den Daten werden ebenfalls gespeichert, wie gewohnt. Somit können Sie jede Veränderung nachvollziehen.

Neben den internen Abfragen sind neu auch alle externen Abfragen protokolliert. Greift ein anderes System über Schnittstellen auf eine Person zu, wird Ihr System dies ebenfalls aufzeichnen.

Übersichtlich dargestellt

Berechtige Benutzer sehen die Datenzugriffe in einem eigens dafür entwickelten Register. Selbst bei sehr vielen Abfragen und Einträgen gruppiert das System die Informationen einfach und übersichtlich. So behalten Sie stets den Überblick.

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Offerte? Dann kontaktieren Sie uns bitte – oder Ihren Vertriebspartner.

Haben sie Daten gespeichert? Welche?

Personen können von Behörden oder Organen Auskunft darüber verlangen, ob Daten über sie bearbeitet wurden. Dies regeln die kantonalen Datenschutzgesetze. Die Behörden erteilen solche Auskünfte gemäss den Vorgaben im Kanton. Wir möchten Ihnen die Arbeit im Umgang mit Gesetz und Vorgaben erleichtern. Deshalb haben wir einen neuen Standard-Report «Auskunft Personendaten DSG» erstellt.

Per Klick wertet der Report alle gespeicherten Informationen zu einer Person aus, und er stellt sie übersichtlich dar, in einheitlicher Form. Die Funktion ist für Städte und Gemeinden optimal geeignet und genauso für Energieversorger.

Das Beste zum Schluss

Der Report ist im Standard von innosolv bereits enthalten.

Weitere Beiträge:

Release 2019 erfolgreich in Betrieb

Das Frühjahr ist für innosolv immer ein wichtiger Zeitpunkt – publizieren wir doch jeweils unseren jährlichen Software-Release. Ende März war es wieder soweit: Der Release 2019 befindet sich im täglichen Einsatz. Und ab sofort gibt es «Mobile light» – zu attraktiven Konditionen.

Beitrag lesen

innosolvcity sorgt kräftig für Bewegung

Bereits 500 Schweizer Städte und Gemeinden nutzen innosolv. Und jeden Monat werden es mehr. Zusammen haben sie bereits über drei Millionen Einwohner. Warum entscheiden sich so viele Verwaltungen für den Marktführer? – Drei Fallbeispiele von grosser Tragweite.

Beitrag lesen

Ausweispapiere: Sind die Dokumente echt?

Vielleicht erinnern Sie sich: «Kürzere Wartezeiten bei den Einwohnerdiensten – wie das?» So hiess es im Newsletter vom September 2018. Wir berichteten über das Zusammenspiel zwischen nest und dem Ausweisleser «SwissReader». Ein anderes Gerät desselben Herstellers prüft sogar die Echtheit von Papieren. Lohnt sich die Anschaffung?

Beitrag lesen