Abrechnungsverträge
Teil-Modul

Abrechnungsverträge

Für jede Leistung, jedes Produkt aus Ihrem Katalog existiert im System pro Kunde und Objekt ein Abrechnungsvertrag. Die Produkte sind etwa Strom, Wasser, Gas oder Fernwärme, das Objekt ist in der Regel ein Gebäude oder eine Wohnung. Ein Abrechnungsvertrag enthält alle relevanten Daten für die Verrechnung. Sie bestimmen je nach Kundenwunsch, welche Leistungen für welche Objekte in einer Rechnung zusammengefasst werden.

Periodizität

Wann und wie häufig müssen bestimmte Rechnungen verschickt werden? Darum kümmert sich das Programm automatisch. Sie können Termine aber auch individuell eingeben.

Vertragspartnerwechsel

Ein Kunde zieht aus einer Wohnung aus. Das Programm erstellt bei Bedarf Ableseaufträge. Ist der Nachmieter bekannt, überträgt das Programm die gewünschten Abrechnungsverträge auf ihn. Bei Leerwohnungen bestimmen Sie mit einem Klick den Eigentümer als vorläufigen Rechnungsempfänger.

Vertragswechsel

Ein Kunde wünscht ein anderes oder zusätzliches Produkt. Mit Hilfe des Systems passen Sie den Abrechnungsvertrag an.

Rechnungsadresse

Erfassen Sie bei Bedarf eine Zustelladresse. Schicken Sie die Rechnungen zum Beispiel vorübergehend an die Ferienadresse des Kunden oder an seinen Treuhänder. Oder senden Sie die Rechnung einer bestimmten Person im Unternehmen des Kunden.

Massenbearbeitung Abrechnungsverträge

Sie wollen bei allen Kunden mit einem bestimmten Produkt zu einem anderen Produkt wechseln oder ein Produkt ergänzen? Dabei hilft Ihnen diese Funktion – Sie bearbeiten eine beliebige Gruppe von Abrechnungsverträgen in einem Schritt.

Zähler sperren: Automatisierte Zählerprozesse

Sperren Sie säumigen Zahlern die Zähler von Ihrem Arbeitsplatz aus. Voraussetzung ist natürlich, dass beim Kunden ein Smart Meter installiert ist.

Online-Portal: Customer Self Services

Manche Mitteilungen Ihrer Kunden erhalten Sie über das Online-Portal. Zum Beispiel:

  • Ein Kunde meldet einen Ein-/Auszug.
  • Ein anderer vergleicht mit dem Preisrechner Ihr Angebot und wünscht einen Produktewechsel.
  • Ein Kunde hinterlegt eine andere Rechnungsadresse.
  • Der nächste ändert seine Zustelladresse oder die Rechnungstermine.
  • Ein Kunde deponiert vielleicht eine Reklamation.
  • Einer schickt nur eine einfache Mitteilung.

Sie sehen die Meldungen sofort in Ihrer Tätigkeitsliste (Modul «innoconnect»). Die Daten des Kunden stehen im Geschäftsfall schon drin, denn innosolvenergy hat sie übernommen.

Elektronische Wechselprozesse

Das Programm unterstützt die Prozesse zwischen Netzbetreiber, Energielieferanten und weiteren Marktakteuren gemäss SDAT (Standardisierter Datenaustausch Schweiz vom VSE). Solche Prozesse sind:

  • Lieferantenwechsel
  • Lieferende
  • Grundversorgung
  • Einzug/Endverbraucherwechsel
  • Auszug
  • Stammdatenänderung
  • Zuordnungsliste
  • Geschäftsdatennachfrage

Der Datenaustausch erfolgt automatisch, zum Beispiel über den Datahub. Eingehende Meldungen sehen Sie in der Tätigkeitsliste. innosolvenergy erkennt den Geschäftsfall und übernimmt die Daten – vielleicht ergänzen Sie sie noch.

Sie wollen sich gerne persönlich überzeugen?

Wir arbeiten mit erfahrenen Vertriebspartnern. Verlangen Sie eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Offerte!

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Sie möchten Daten aus Ihrem bisherigen System übernehmen? Kein Problem. Wir nutzen erprobte Migrationsprogramme.

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