innosolv – im stetigen Wandel

Ende Juni 2022 wechselte Thomas Peterer, unser langjähriger CEO, in den Verwaltungsrat. innosolv bekam eine neue Führungscrew. Rund hundert Tage sind seither vergangen. Was lief und was läuft bei uns hinter den Kulissen?

Der 1. April war ein besonderer Tag bei innosolv: Wir haben den Modus «Pandemie» verlassen. Schluss mit dem ewigen Homeoffice! Jetzt arbeiten wir zumeist wieder im Büro in St. Gallen. Zum Glück. Klar, Homeoffice hat viele Vorteile. Aber so manches funktioniert via Bildschirm nicht: miteinander unbeschwert diskutieren. Sich spontan austauschen. Zusammen Zeit verbringen. Die Stimmung des anderen aufnehmen, aufeinander eingehen. Diese weichen Faktoren sind Teil unseres «innospirits», und diesen besonderen Geist pflegen wir nun wieder direkt und persönlich.

Veränderungen in der Unternehmensleitung stellen Kultur und Werte auf die Probe. Sie bieten aber auch immer Chancen. So konnten zwei langjährige Mitarbeiter ins Kader nachrücken und die Leitung eines Entwicklerteams übernehmen. Sascha Kuhn ist seit Mitte des Jahres «Head of Team Billing», Steffen Helfenberger wurde «Head of Team Government». In ihren früheren Bereichen hinterlassen sie als Fachkräfte Lücken, diese müssen geschlossen werden. Doch gerade in der IT-Branche ist der Personalmangel besonders drastisch. Deshalb bilden wir laufend Lernende und Praktikanten als Applikationsentwickler aus. Unser Berufsbildner begleitet und betreut sie auf ihrem Weg. So sorgen wir stets aufs Neue für Nachwuchs.

Veränderungen – wir spüren sie auch auf dem Markt. Als Software-Hersteller versetzen wir uns in die Situation unserer Kunden, wir möchten ihre Bedürfnisse verstehen, die Branche, das ganze Umfeld. Folgende Themen beschäftigen uns im Markt für Energieversorger zurzeit besonders, zum Teil schon eine ganze Weile: Smart-Meter, Zeitreihen, Abrechnen, Vertrieb und CRM.

Für diese wichtigen Themen beschäftigen wir im Unternehmen seit Kurzem zwei Consultants. Was tun und leisten sie?
• Die Consultants unterstützen unsere Vertriebspartner bei spezifischen Aufgaben.
• Bei Bedarf begleiten sie Sie in Projekten.
• Sie setzen neue Impulse. Zum Beispiel teilen sie die Erkenntnisse aus ihrer Arbeit mit der Entwicklungsabteilung.
• Sie stehen dem Chief Marketing Officer Utilities zur Seite.
• Die Consultants schulen auch Kunden und Vertriebspartner.
• Ausserdem leisten sie wichtige Beiträge für neue Konzepte.

Mit diesen Funktionen ergänzen die Consultants das innosolv-Team ideal. Ich bin überzeugt: Auch mit ihrer Hilfe werden wir unsere Software weiter optimieren. Auf diese Weise schaffen wir für unsere Kunden stetig Mehrwert. So wie Sie es von uns gewohnt sind.

Manuel Britschgi
CEO, innosolv AG

Weitere Beiträge:

Signatur oder Siegel? Alles digital!

Wie viel Zeit würden Sie sparen, wenn Sie Ihre Dokumente nicht mehr per Hand, sondern elektronisch unterzeichnen könnten? Haben Sie das schon einmal überlegt? DeepSign macht’s möglich. Wir haben die Lösung bereits integriert. Und das hat positive Folgen für Ihre Arbeitsabläufe.

Beitrag lesen

Mantelerlass: Die Weichen sind gestellt – los geht’s!

Das Stimmvolk hat sich im Juni deutlich entschieden – für das «Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien» (Mantelerlass). Das bedeutet für Sie: Es gibt neue Aufgaben, einiges ändert sich. innosolv wird Sie effizient unterstützen.

Beitrag lesen

innosolv – einer der besten Arbeitgeber der Schweiz

Wie zufrieden sind unsere Mitarbeitenden? Und warum bleiben sie bei innosolv? Sprich: Wo stehen wir in Sachen Arbeitskultur im Vergleich zu anderen Arbeitgebern? Ganz weit vorn. Das zeigt eine aktuelle Rangliste des Instituts «Great Place To Work». Aber was schätzen die Team-Mitglieder bei innosolv besonders?

Beitrag lesen