innosolv – im stetigen Wandel

Ende Juni 2022 wechselte Thomas Peterer, unser langjähriger CEO, in den Verwaltungsrat. innosolv bekam eine neue Führungscrew. Rund hundert Tage sind seither vergangen. Was lief und was läuft bei uns hinter den Kulissen?

Der 1. April war ein besonderer Tag bei innosolv: Wir haben den Modus «Pandemie» verlassen. Schluss mit dem ewigen Homeoffice! Jetzt arbeiten wir zumeist wieder im Büro in St. Gallen. Zum Glück. Klar, Homeoffice hat viele Vorteile. Aber so manches funktioniert via Bildschirm nicht: miteinander unbeschwert diskutieren. Sich spontan austauschen. Zusammen Zeit verbringen. Die Stimmung des anderen aufnehmen, aufeinander eingehen. Diese weichen Faktoren sind Teil unseres «innospirits», und diesen besonderen Geist pflegen wir nun wieder direkt und persönlich.

Veränderungen in der Unternehmensleitung stellen Kultur und Werte auf die Probe. Sie bieten aber auch immer Chancen. So konnten zwei langjährige Mitarbeiter ins Kader nachrücken und die Leitung eines Entwicklerteams übernehmen. Sascha Kuhn ist seit Mitte des Jahres «Head of Team Billing», Steffen Helfenberger wurde «Head of Team Government». In ihren früheren Bereichen hinterlassen sie als Fachkräfte Lücken, diese müssen geschlossen werden. Doch gerade in der IT-Branche ist der Personalmangel besonders drastisch. Deshalb bilden wir laufend Lernende und Praktikanten als Applikationsentwickler aus. Unser Berufsbildner begleitet und betreut sie auf ihrem Weg. So sorgen wir stets aufs Neue für Nachwuchs.

Veränderungen – wir spüren sie auch auf dem Markt. Als Software-Hersteller versetzen wir uns in die Situation unserer Kunden, wir möchten ihre Bedürfnisse verstehen, die Branche, das ganze Umfeld. Folgende Themen beschäftigen uns im Markt für Energieversorger zurzeit besonders, zum Teil schon eine ganze Weile: Smart-Meter, Zeitreihen, Abrechnen, Vertrieb und CRM.

Für diese wichtigen Themen beschäftigen wir im Unternehmen seit Kurzem zwei Consultants. Was tun und leisten sie?
• Die Consultants unterstützen unsere Vertriebspartner bei spezifischen Aufgaben.
• Bei Bedarf begleiten sie Sie in Projekten.
• Sie setzen neue Impulse. Zum Beispiel teilen sie die Erkenntnisse aus ihrer Arbeit mit der Entwicklungsabteilung.
• Sie stehen dem Chief Marketing Officer Utilities zur Seite.
• Die Consultants schulen auch Kunden und Vertriebspartner.
• Ausserdem leisten sie wichtige Beiträge für neue Konzepte.

Mit diesen Funktionen ergänzen die Consultants das innosolv-Team ideal. Ich bin überzeugt: Auch mit ihrer Hilfe werden wir unsere Software weiter optimieren. Auf diese Weise schaffen wir für unsere Kunden stetig Mehrwert. So wie Sie es von uns gewohnt sind.

Manuel Britschgi
CEO, innosolv AG

Weitere Beiträge:

Die Umzugsmeldung? Kommt jetzt automatisch!

Jedes Jahr wechseln Hunderttausende ihren Wohnort. Die Leute haben Stress bei der Aktion, und an eine Sache denken sie dann häufig nicht: Sie vergessen, ihren Stromanbieter zu informieren. Wenn Sie dieser Anbieter sind, fehlen Ihnen nun wichtige Daten. Das muss nicht sein, es geht auch anders!

Beitrag lesen

Der innosolv-Release 2023 ist da!

Wir präsentieren mit Stolz: die jüngste Version unserer Lösung innosolv. Bewährtes haben wir verbessert, spannende Funktionen kamen hinzu. Sie möchten wissen, wie der Release 2023 Ihren Arbeitsalltag bereichern wird? Kommen Sie, wir geben Ihnen einen exklusiven Einblick.

Beitrag lesen

innosolvcity sorgt kräftig für Bewegung

Bereits 500 Schweizer Städte und Gemeinden nutzen innosolv. Und jeden Monat werden es mehr. Zusammen haben sie bereits über drei Millionen Einwohner. Warum entscheiden sich so viele Verwaltungen für den Marktführer? – Drei Fallbeispiele von grosser Tragweite.

Beitrag lesen