Einwohner
Modul

Einwohner

Mit diesem Modul erfassen und betreuen Sie alle Einwohner mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in Ihrer Stadt oder Gemeinde. Das Modul baut auf dem Modul «Subjekte» auf. Es erzeugt und dokumentiert Aktivitäten – wie fast alle innosolvcity-Module. Damit haben Sie Ihre Kunden im Blick sowie Termine und Fristen im Griff.

Beziehungen zu anderen Personen

Sie erhalten eine Übersicht über die Beziehungen eines Einwohners – zu Partner, Kindern, Eltern, Haushaltsmitgliedern oder zum gesetzlichen Vertreter.

Statistiken und Auswertungen

Sie benötigen innerhalb kürzester Zeit eine Auswertung oder Statistik. Etwa: Wie viele Personen welcher Altersgruppe wohnen in einem bestimmten Quartier? Oder: Das Bauamt verlangt eine Excel-Liste aller Bewohner eines bestimmten Strassenabschnittes? innosolvcity liefert die Daten auf Knopfdruck.

Vordefinierte Geschäftsfälle

Für jeden Geschäftsfall bietet das Programm einen eigens dafür vorgesehenen Arbeitsablauf (Workflow). Sie verarbeiten zum Beispiel einen Zuzug, Umzug oder Wegzug je nach Bedarf provisorisch oder definitiv, auch für die ganze Familie. Die Geschäftsfälle und Daten sind eCH-konform. Das heisst: Ereignisse wie Zuzug, Wegzug, Geburt werden nach eCH-Standards behandelt.

Gebühren abrechnen

Gebühren aus Geschäftsfällen verrechnen Sie direkt und komfortabel mit dem Teilmodul «Einmalrechnungen». Mit der Zusatzfunktion «Kasse» sind auch Bar- und Kartenzahlungen möglich.

Online-Services

Ein Kunde meldet einen Umzug über das Online-Portal. Ein anderer Kunde wünscht online eine Bescheinigung. Die entsprechenden Meldungen erscheinen im System. Egal woher eine Meldung kommt – innosolvcity generiert eine Aufgabe in der Tätigkeitsliste.

Elektronisches Meldewesen

Viele Stellen in einer Stadt oder Gemeinde verlangen periodisch Informationen von den Einwohnerdiensten. innosolvcity schickt die Informationen selbstständig – als PDF- oder Excel-Datei, per Mail oder über einen FTP-Server, bei Bedarf auch im eCH-Format.
Anwendungsbeispiele:

  • Elektronisches Reporting: Die Mütter- und Väterberatung wünscht wöchentlich eine Liste der Geburten.
  • Schnittstelle Kirchgemeinde: Das Pfarramt möchte täglich über Sterbefälle informiert werden.
  • Schnittstelle Schulgemeinde: Die Schule interessiert sich für die schulpflichtigen Kinder und deren Eltern.

Elektronische Meldeprozesse

Der Datenaustausch mit anderen Verwaltungsstellen erfolgt automatisch. Eingehende Meldungen sehen Sie in der Tätigkeitsliste. innosolvcity erkennt den Geschäftsfall und übernimmt die Daten - vielleicht ergänzen Sie sie noch.
Angeschlossene Stellen sind:

  • das Zivilstandsamt (InfoStar)
  • das Migrationsamt (ZEMIS, Ausländerausweise und Mutationsmeldungen)
  • andere Gemeinden (Zu- und Wegzugsmeldungen, Meldungen Nebenwohnsitz)
  • das EDA (Zuzug von Schweizern aus dem Ausland und Wegzug ins Ausland)
  • Vermieter von Wohnungen (Drittmeldepflicht, Ein- und Auszüge)

Kantonale Personenplattform

Falls Ihr Kanton eine Personenplattform betreibt, kommuniziert innosolvcity auch mit dieser Plattform. Eingehende Meldungen aus der Validierung sehen Sie in der Tätigkeitsliste.
Die Quartalsstatistik an das Bundesamt für Statistik (BFS) liefert in der Regel der Kanton; bei Bedarf kann das innosolvcity aber ebenfalls.

Adressauskünfte

Externe Stellen, etwa Krankenkassen oder Kreditkarteninstitute, brauchen Auskünfte über Ihre Einwohner. innosolvcity unterstützt Sie optimal. Sie wählen lediglich den Anfragesteller. innosolvcity erkennt den Typ: Ist er ein Dauer- oder ein Einzel-Anfragesteller? Bekommt ein Dauer-Anfragesteller periodisch eine Sammelrechnung? Oder ist er vielleicht kostenbefreit? Egal ob die Anfragen am Schalter, per Telefon, Post oder Online-Portal eingehen – die Auskünfte werden lückenlos protokolliert. Die Zusatzfunktion «Personendaten nachweisen» dokumentiert für Sie sämtliche Auskünfte und Datenlieferungen von Personendaten an Dritte. Sie tragen dem Datenschutz Rechnung und liefern bei entsprechenden Anfragen die Informationen auf Knopfdruck.

Lebensmittelrationierung

Sie können folgende Dokumente erstellen: «Bezugsausweis» (für Lebensmittelkarten) und «Bezugskontrolle». Sie haben mehrere Abgabestellen für Lebensmittel? Das Programm sorgt dafür, dass die Bewohner möglichst kurze Wege haben. Dazu greift es auf die Gebietsstrukturen zurück, etwa auf Quartiere. Aus den Aktivitäten sehen Sie, wem Sie die Dokumente zugestellt haben.

Info-Center

Bestimmte Stellen in Ihrer Stadt oder Gemeinde – zum Beispiel Sozialamt oder Polizei – wollen Einwohnerdaten abfragen? Mit dem Modul «Mobile» können sie die Daten in der App suchen und einsehen – auch Angaben zu Partner und Kindern. Sie bestimmen, welche Daten ein Benutzer oder eine Benutzergruppe sehen darf. Der Datenschutz wird peinlich genau beachtet, das Programm protokolliert die Zugriffe: Welche Stelle hat wann welche Person abgefragt? Bei Bedarf verrechnet innosolvcity automatisch die Gebühren pro Abfrage.

Verwaltungsbereiche

Sie kennen das: Ihre Gemeinde muss Kosten sparen, etwa durch die Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden. Mithilfe des Moduls «Verwaltungsbereiche» können Sie die Verwaltung der Einwohner von mehreren Gemeinden zusammenlegen. Die Daten lassen sich je Gemeinde einzeln auswerten, etwa für Datenexporte, Reports oder Statistiken.

Sie wollen sich gerne persönlich überzeugen?

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Sie wollen innosolvcity einführen? Oder haben Sie neue Mitarbeiter? Wir bieten ein umfassendes Angebot an Schulungen.

Sie möchten Daten aus Ihrem bisherigen System übernehmen? Kein Problem. Wir nutzen erprobte Migrationsprogramme.

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